
Professionelles Führen von Mitarbeitergesprächen
Seminarbeschreibung:
Ein wesentlicher Teil der täglichen Führungsaufgaben ist es, Gespräche mit MitarbeiterInnen zu führen. Fachliche Kritik oder Korrektur von Fehlverhalten, generelles fortlaufendes Feedback oder das Lösen von Konflikten innerhalb des eigenen Teams. Häufig werden diese Gespräche aufgeschoben oder gar nicht geführt, teils aus Zeitmangel (bedeutet mehrheitlich „falsche“ Prioritätensetzung) oder aus der Befürchtung heraus, das Gespräch nicht gut bewältigen zu können, das Thema dadurch zusätzlich zu eskalieren oder die Beziehung zwischen Führungskraft und MitarbeiterIn zu belasten. Ziel ist es, diese Gespräche als Chance zu erkennen, die Beziehung zum/zur MitarbeiterIn zu stärken, Klarheit zu schaffen und zeitnah Störungen, Irritationen oder schlechte Stimmung aus der Welt zu schaffen.
Ihr Nutzen/Ziele:
-
Souveränität in der Gesprächsführung
-
Nie wieder ohne Ergebnis aus dem Gespräch
-
Treffen von nachhaltigen Vereinbarungen
-
Schaffung eines positiven Arbeits- und Betriebsklimas
-
Verbesserung der Beziehung zu „schwierigen“ MitarbeiterInnen
Seminarinhalte:
-
Aufbau und Struktur von Feedback-, Kritik- und Konfliktgesprächen
-
Kooperative vs. Autoritäre Gesprächsführung
-
Frage- und Argumentationstechniken
-
Umgang mit schwierigen oder emotionalen Kommunikationssituationen
-
Treffen von nachhaltigen Vereinbarungen
-
Sprache und Körpersprache im Kontext
Zielgruppe:
-
Führungskräfte aus allen Managementebenen unabhängig von ihrer Führungserfahrung
-
Menschen, die zukünftig eine Führungsaufgabe übernehmen werden
Ihr Experte:
Thomas Stifter
Selbständiger Wirtschaftstrainer und Coach seit 2002. Davor 10 Jahre Führungskraft im Vertrieb. Zertifizierter Businesstrainer. Zertifizierter systemischer Coach. Dipl. SFT (Solution Focused Therapy) Coach. Ausgebildet in systemischen Strukturaufstellungen. Dipl. Trinergy Master Trainer. Time Line Therapy. Ausgebildet in Gruppendynamik nach Schindler. Ausgebildet in GFK (Gewaltfreie Kommunikation) nach Rosenberg.
Über 2000 Seminartage in österreichischen Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen (Handel, Produktion, Pharma, Banken, Institutionen, Dienstleistungen, Technik, Handwerk, etc.) mit Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung (Hauptthema Werte & Umgang mit Veränderunen), Führung, Verkauf/Vertrieb, Konfliktmanagement, Kommunikation & Präsentation und Teambuilding/Teamentwicklung.
Im Fokus meiner Tätigkeit als Trainer und in meiner Rolle als Mensch steht das authentische Auftreten meiner SeminarteilnehmerInnen in den unterschiedlichsten beruflichen Kontexten – als MitarbeiterIn im Kundenkontakt, als VerkäuferIn, als Führungskraft, als Kollege oder Kollegin, als Mensch, der vor anderen sprechen oder sich präsentieren darf. Fernab von Selbstinszenierung und Rollenverhalten, praxisnah und orientiert an den unterschiedlichen Persönlichkeiten der TeilnehmerInnen.
Ihr Seminarort & Termin
Ort: Wien
Ihre Investition (exkl. 20% MWSt.) inkl. Seminar-Bewirtung und Handout
EUR 1050,- / Seminar (max.10 Personen)
