
Empathische und werteorientierte Führung
Seminarbeschreibung:
Führung findet mehrheitlich im Rahmen der natürlichen Fähigkeiten der Führungskräfte statt. Verantwortungen werden teilweise übernommen, Führungsstile der eigenen Persönlichkeit entsprechend angewandt, Motivation passiert. Zahlen, Ziele und Ergebnisse stehen im Vordergrund. Führung kann jedoch auch bedeuten, die MitarbeiterInnen dort abzuholen, wo sie sich jeweils gemäß ihrer eigenen Persönlichkeit befinden. Mit individueller Motivation steigt die Leistungsfähigkeit und damit naturgemäß auch die Ergebnisse und das Erreichen von Zielen. Dieses Training zeigt auf, was Empathie und werteorientierte Führung in der Praxis bedeutet und welche positiven Auswirkungen dadurch im Bereich eines tollen Betriebsklimas und im Erreichen von Ergebnissen erzielt werden können.
Ihr Nutzen/Ziele:
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Sie erkennen und verstehen Ihre Rolle als Führungskraft neben Ihrer Rolle als Manager und erweitern ihr Führungsverständnis
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Sie lernen sich selbst und Ihr Wertesystem als Führungskraft/Manager besser kennen und zu steuern im Sinne von Setzen von Prioritäten und Leben von Werten
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Sie erweitern Ihre Einstellungen und Fähigkeiten im Umgang mit ihren MitarbeiterInnen im Bereich der Motivation, Weiterentwicklung und Aufgabenerfüllung
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Sie reflektieren und bekommen Klarheit über die Prioritätensetzung ihrer täglichen Aufgaben
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Sie erhalten Werkzeuge, um die Kommunikation mit ihren MitarbeiterInnen professioneller und erfolgreicher zu gestalten
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Sie schaffen mehr Klarheit über Verantwortungs- und Aufgabenbereiche und treffen nachhaltige Vereinbarungen mit ihren MitarbeiterInnen
Seminarinhalte:
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Führungsverständnis/Rolle als Führungskraft (Spannungsfeld "Zahlen/Ziele vs. Mensch/Mitarbeiter")
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Setzen von Prioritäten/Leben von Werten
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Vertieftes Verständnis für Werte (Unternehmen/Führungskraft/Mitarbeiter) - Werteorientierte Führung
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Führung in schwierigen/herausfordernden Zeiten
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Delegieren/Klarheit über Verantwortungsbereiche/Weiterentwicklung von Mitarbeitern
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Klare Kommunikation von Inhalten/Zielen/Kritik - Treffen von nachhaltigen Vereinbarungen
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Sprache/Körpersprache/Wirkung
Zielgruppe:
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Führungskräfte mit Führungserfahrung (Bewusstsein über Führungsstile, Erfahrung im Bereich Feedback und Konfliktmanagement am Arbeitsplatz)
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Führungskräfte in allen hierarchischen Ebenen (vom Teamleiter bis oberes Management)
Ihr Experte:
Thomas Stifter
Selbständiger Wirtschaftstrainer und Coach seit 2002. Davor 10 Jahre Führungskraft im Vertrieb. Zertifizierter Businesstrainer. Zertifizierter systemischer Coach. Dipl. SFT (Solution Focused Therapy) Coach. Ausgebildet in systemischen Strukturaufstellungen. Dipl. Trinergy Master Trainer. Time Line Therapy. Ausgebildet in Gruppendynamik nach Schindler. Ausgebildet in GFK (Gewaltfreie Kommunikation) nach Rosenberg.
Über 2000 Seminartage in österreichischen Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen (Handel, Produktion, Pharma, Banken, Institutionen, Dienstleistungen, Technik, Handwerk, etc.) mit Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung (Hauptthema Werte & Umgang mit Veränderunen), Führung, Verkauf/Vertrieb, Konfliktmanagement, Kommunikation & Präsentation und Teambuilding/Teamentwicklung.
Im Fokus meiner Tätigkeit als Trainer und in meiner Rolle als Mensch steht das authentische Auftreten meiner SeminarteilnehmerInnen in den unterschiedlichsten beruflichen Kontexten – als MitarbeiterIn im Kundenkontakt, als VerkäuferIn, als Führungskraft, als Kollege oder Kollegin, als Mensch, der vor anderen sprechen oder sich präsentieren darf. Fernab von Selbstinszenierung und Rollenverhalten, praxisnah und orientiert an den unterschiedlichen Persönlichkeiten der TeilnehmerInnen.
Ihr Seminarort & Termin
Ort: Wien
Termin: 27. & 28.03.2023
Zeitplan: 09:00 - 17:00 Uhr
Ihre Investition (exkl. 20% MWSt.) inkl. Seminar-Bewirtung und Handout
EUR 1050,- / Seminar (max.10 Personen)
