top of page
phpThumb_cache_src2db1cd93e476e930b492469227bfd719_parc78ec071f6e66848ee023631c9da3985_dat

Konfliktmanagement: Mitarbeiter erkennen und Spannungsfelder auflösen

Spannungen unter den Mitarbeitern dämpfen nicht nur die Arbeitsfreude; sie kosten dem Unternehmen auch viel Geld, da schwelende, aber auch offen ausgetragene Konflikte nachweislich die Arbeitsfreude mindern und sich sohin auch negativ auf die Unternehmensproduktivität auswirken. Kennt man allerdings die verschiedenen Mitarbeitertypen, so ist es ungleich leichter, mit vergleichsweise schnell umsetzbaren Strategien bestehende Spannungsfelder aufzulösen und neuentstehende rasch einzudämmen.

Gerade bei länger andauernden Konflikten ist es ratsam, diese als natürliche Folge unerfüllter menschlicher (Grund-)Bedürfnisse anzusehen, die wiederum von (reinen) Interessen zu unterscheiden sind. Erstere sind nämlich nicht verhandelbar. Eine nachhaltige Konfliktbereinigung bedarf daher sowohl einer gewissen Menschenkenntnis als auch eines Verständnisses hinsichtlich der eigentlichen Konfliktursache, andernfalls höchstens „Waffenstillstände“ auf Zeit abgeschlossen werden.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen eine Typologie der verschiedenen Konfliktparteien und weist die möglichen Ursachen langwährender bzw immer wieder aufkeimender Auseinandersetzungen auf. Ihnen wird ein geeignetes Instrumentarium beigestellt, wie Sie betriebsinterne Spannungen ehestmöglich wahrnehmen, auslösende Ursachen erkennen und konfliktbereinigend einwirken können.

Ihr persönlicher Nutzen:

  • Wissen um die wichtigsten spannungsauflösenden Techniken und Strategien

  • Einsichten in das Riemann -Thomann – Modell sowie das DISG-Modell

  • Verstehen der verschiedenen Stufen der Konflikteskalation

  • Differenzierung der Interessen der Streitparteien von deren Bedürfnissen

  • Erkennen der Konfliktursache

  • Besseres Verständnis und Eingehen auf die Streitparteien

  • Nachhaltige Verbesserung des Betriebsklimas

Termin, Seminarort und Preis: nach Absprache

bottom of page